Abschlüsse

An der Freien Waldorfschule Göttingen können neben dem Waldorf-Abschluss und dem Eurythmie-Abschluss alle staatlich anerkannten Schulabschlüsse erlangt werden, einschließlich der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Der Waldorfabschluss

Bei dieser besonderen Form des Abschlusses liegt der Schwerpunkt darauf, die im Laufe der Jahre erworbenen besonderen Fähigkeiten einzusetzen und zu dokumentieren.

Der Waldorfabschluss besteht aus mehreren Teilen:

In der Abschlussarbeit kommen individuelle Fähigkeiten und Begabungen zum Tragen. Bei der Organisation und Durchführung der Studienfahrt sind sowohl individuelle, wie auch soziale Kompetenzen gefragt. Im Eurythmieabschluss und im Theaterprojekt kommt es darauf an, eine sehr individuelle künstlerische Einzelleistung in ein Gemeinschaftsprojekt so einzufügen, dass das Ganze mehr als die Summe der Teile ist (Teamfähigkeit).

Die staatlichen Schulabschlüsse

Alle staatlichen Abschlüsse sind an der Freien Waldorfschule Göttingen möglich:

• Hauptschulabschluss ab Klasse 10
        • Realschulabschluss in Klasse 11 bzw. 12
        • schulischer Teil der Fachhochschulreife in Klasse 13
        • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) in Klasse 13

Für jeden staatlichen Abschluss wird auch ein Notenzeugnis ausgestellt, wie es für Bewerbungen meist erforderlich ist. Da eine Auslese im üblichen Sinne nicht stattfindet, hat auch das Notensystem seine Bedeutung verloren. Unsere Zeugnisse bestehen aus möglichst detaillierten Charakterisierungen, die die Leistung, den Leistungsfortschritt, die Begabungslage, das Bemühen in den einzelnen Fächern durchsichtig machen. Dort, wo Noten gewünscht werden (meist von Schülern oder Eltern der Oberstufe) dienen sie eben nicht der Auslese, sondern der eigenen Orientierung.

Vorbereitung auf das Berufsleben

Schüler, die einen Haupt- oder Realschulabschluss anstreben und damit auf eine praktische Ausbildung zugehen, werden von uns auf das Berufsleben vorbereitet. Im Fach Arbeitskunde ab Klasse 7 bzw. 8 werden die Schüler auf praktische Weise mit verschiedenen Arbeitsbereichen vertraut gemacht. Hinzu kommen ab Klasse 9 Betriebsbesichtigungen und Praktika, die in Kooperation mit Göttinger Betrieben erfolgen.