• Mittelstufe

Von der sechsten Klasse an wird der Epochenunterricht durch die Klassenlehrkraft bis zur achten Klasse zunehmend verstärkt durch Fachlehrkräfte, die unter anderem in Physik, Chemie, aber auch in anderen Fächern unterrichten. Als neue Fächer kommen für alle Kinder Werken und Gartenbau in Kleingruppen hinzu.

Die Klassenlehrkraft betreut weiterhin die Klasse, unternimmt Klassenfahrten, bleibt kontinuierliche Bezugsperson für die Kinder und Ansprechpartner für die Eltern.

In der achten Klasse steht neben dem Unterricht einerseits die Einstudierung eines Klassentheaterprojekts im Mittelpunkt, an dem alle Schüler:innen aktiv gestaltend teilnehmen, andererseits erstellt jede(r) Schüler:in eine Jahresarbeit zu einem selbst gewählten Thema.

Beide Aktivitäten stärken Selbstständigkeit und Selbstvertrauen und berücksichtigen die individuellen Fähigkeiten der Kinder.