• Oberstufe

Viele Unterrichtsstoffe werden ab der neunten Klasse in drei- bis vierwöchigen Epochen von Fachlehrkräften vermittelt. Zusätzlich findet ein praxisorientierter Unterricht in Kleingruppen mit künstlerisch-handwerklichen und naturwissenschaftlichen Inhalten statt. Durch Praktika, die jährlich stattfinden, werden Teamgeist und Verantwortung situationsbezogen erlebt und geschult.

In der elften und zwölften Klasse wird der Waldorfabschluss erarbeitet, der aus einem Theaterprojekt  und einer Abschlussarbeit in Klasse 11 und einer öffentlichen Eurythmieaufführung und der gemeinsamen Studienfahrt in Klasse 12 besteht.

Nach der elften Klasse kann der/die Jugendliche seinen/ihren Fähigkeiten entsprechend die zweijährige Qualifikationsphase bis zum Abitur besuchen. Ein vorgezogener Haupt- oder Realschulabschluss  oder der erweiterte Sekundarabschluss nach der zwölften Klasse ist auch möglich.